ÜBERNAHME DER AUSZUBILDENDEN

Wie sind Sie an Ihren Ausbildungsplatz bei AIDe gekommen?

Frau Metzger: Ich hatte damals ein Vorstellungsgespräch für eine externe Stelle als Sachbearbeiterin bei Hr. Mosmann, dieses fand ich sehr positiv, obwohl ich eine Absage erhielt. Das Gespräch blieb mir im Kopf und als kurz danach eine Ausbildungsstelle ausgeschrieben wurde, musste ich die Gelegenheit gleich nutzen und es hat zum Glück auch geklappt.  

Frau Saidzada: Da ich meinen Ausbildungsplatz wechseln wollte, bin ich durch die Onlinepräsenz auf die Firma AIDe aufmerksam geworden.

Herr Guri: Ein Bekannter meiner Familie war damaliger Niederlassungsleiter von AIDe Frankfurt, somit entstand der erste Kontakt und am Ende dann auch eine Zusammenarbeit.

Was haben Sie von Ihrer Ausbildung erwartet?

Frau Metzger: Ich habe von meiner Ausbildung sehr viel erwartet, da ich davor eine Ausbildung in der Hotellerie abgelegt hatte. Zum einem wollte ich unbedingt, eine kaufmännische Ausbildung mit vielen sozialen Kontakten da ich gerne mit Menschen zu tun habe und den Bereich der Personalarbeit generell spannend finde. Zum anderem um geregelte Arbeitszeiten zu haben um einen Privatleben nachgehen zu können, was in der Hotellerie oftmals sehr schwierig ist.

Frau Saidzada: Ich habe erwartet, dass ich in allen Bereichen des Unternehmens eingesetzt werde, um den Prozess und die Struktur nachzuvollziehen und von jeder Abteilung etwas mitzubekommen. Dadurch habe ich mir bessere Chancen für meinen weiteren beruflichen Weg erwartet – Erwartungen eindeutig erfüllt!

Herr Guri: Ich habe eine Anspruchsvolle als auch lehrreiche Ausbildung erwartet, die mich im Leben weiterbringt und mich als Mensch reifen lässt. Alle meine Anforderungen bzw. Erwartungen wurden erfüllt.

Damals und jetzt…wie fühlt man sich Teil der AIDe Welt zu sein?

Frau Metzger: Mein Ziel war es von Anfang an, nach dieser Ausbildung bei AIDe zu bleiben. Ich bin sehr zufrieden mit dem was ich tue und gehe dem nach was mir Spaß macht, zusätzlich haben sich alle Erwartungen übertroffen. Außerdem wurde mir vermittelt, dass einer Weiterbildung seitens AIDe nie etwas im Weg steht was ich als sehr positiv empfinde.

Frau Saidzada: Wie sagt man so schön? – Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Dennoch ist es in der Praxis anders. Bei uns im Haus macht es Spaß zu arbeiten, da das Arbeitsumfeld modern ist und man sich immer Ziele setzt! Durch eine gute Struktur des Unternehmens und ein positives Arbeitsklima innerhalb der Firma macht es mir Spaß Teil der AIDe Welt zu sein.

Herr Guri: Es fühlt sich immer noch genau gleich an. Man ist Stolz ein Teil dieses Unternehmens zu sein, welches sich ständig entwickelt und wächst.

Welche Tipps haben Sie für alle, die sich heute für eine Ausbildung bei AID-e interessieren?

Frau Metzger: Ich würde als Rat geben, dass Sie Ihr Ziel nie aus den Augen verlieren sollen und Chancen wahrnehmen, egal welcher Gedanke grundsätzlich dahinter ist. Als Azubi wird man von AIDe für seine Mühen und Taten belohnt und in die Gemeinschaft mit einbezogen, dies wurde mir mehrmals bewiesen. Meine Ausbildung war Kauffrau für Büromanagement und ich kann bestätigen, dass AIDe mich immer unterstützt hat, von der Anmeldung zur Prüfung bis hin zu Fragen im Alltag. Mein Fazit ist, ich bereue überhaupt nicht bei AIDe eine Ausbildung gemacht zu haben, da ich viele Facetten im Bereich der Personaldienstleistung, Lohnbuchhaltung, der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberrechte und vieles mehr lernen durfte und ich meinem persönlichen Ziel um so viel näher kam.

Frau Saidzada: Ich würde jedem Auszubildenden empfehlen, alle Abteilungen zu durchlaufen, damit jeder sieht wo die eigenen Stärken liegen und man hiermit den für sich passenden, beruflichen Weg finden kann.

Herr Guri: Meine wichtigen Tipps wären:

- Immer Aufmerksam sein denn von jedem Menschen kann man etwas lernen.
- Informationen notieren damit Sie nicht in Vergessenheit geraten.
- Nicht Aufgeben denn, wenn sich eine Tür schließt öffnet sich eine andere. 

 
 Frau Metzger                                  Frau Saidzada                                             Herr Guri

AIDE aktuell

Geschäftszeiten

Wir sind für Sie da!

Gerne vereinbaren wir in besonderen Fällen mit Ihnen auch Termine außerhalb der Geschäftszeiten. Sprechen Sie uns einfach an.

Tel. 0800 / 54 54 07 0 (kostenfrei)
E-Mail: info@aide.de

  • Mo - Fr 08 - 17 Uhr 
  • Sa  nach Vereinbarung